Blog


HURRA WIR WAREN AN DER KINDERFASNACHT IN SURSEE.

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.


Wenterzyt... Wiehnachtszyt...

S Johr god langsam weder im Änd entgäge und schoo bald chund s Chrestchendli. Somet werds weder Zyt zum guetzle, Grittibänze bache,  Wiehnachts- und Wenterdeko bastle oder auu Wiehnachtsgschechte zlose. Was mer jewiils ah welem Tag möchet, gsämer emmer wenn mer im Morgechreis es wiiters Törli vo eusem Adventskalender chönnt uftue. 

Mer send scho riesig gspannt, was für en Aktivität mer als nöchst dörfid mache:)

Juhuuu unser Kitareisli steht vor der Tür...

Endlich ist es soweit und wir gehen auf unser alljährliches Kitareisli. Diesmal reisen wir nach Benzenschwil auf den Kinderwanderweg. Dort angekommen, durften wir beim ersten Stopp die Umgebung erforschen und bald darauf assen wir unser Zmittag auf dem tollen Waldsofa, welches wir während dem Spielen entdeckten. Nach einer längeren Pause liefen wir weiter und suchten die nächsten Spielangebote, welche nicht lange auf sich warten liessen. So konnten wir mehrmals einen Stopp einlegen und auf den hohen Stein und im Spinnennetz klettern, auf dem Holzxylophon musizieren, viele Tannenzäpfe, Holzstöcke und weitere tolle Sachen sammeln wie zum Schluss auch noch unsere Balance testen. Dann ging der Weg leider schon wieder zu Ende und wir liefen zurück zum Bahnhof, wo wir noch unser Zvieri assen und nachher erschöpft aber mit vielen tollen Erfahrungen die Heimreise in Angriff nahmen. 

Endlich in Sursee angekommen, sahen

Da so schönes Wetter war machten wir uns mit dem Bus auf den Weg Richtung Willisau. Nur schon die Busfahrt war für uns ein super Erlebnis. Wir sahen auf dem Weg viele Kühe und Pferde auf der Weide aber auch sonst viel Interessantes. Als wir in Willisau ankamen, fanden wir einen grossen Spielplatz vor. Besonders das Piratenschiff, der Kletterturm und die lange Rutsche haben es uns angetan. Als wir dann aber Hunger bekamen und ein Schattenplätzli suchten, entdeckten wir auf einmal oberhalb des Spielplatzes ein Gehege mit Rehen und Hirschen. Diese mussten natürlich zuerst bestaunt und beobachtet werden bevor wir unser Zvieri verspeisten.

Wir machten einen kleinen Ausflug nach Sempach auf den Spielplatz. Es gab so viel zu entdecken. Wir konnten in Röhren kriechen, auf dem Teller davon sausen und auch ganz viel schaukeln und klettern. Der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei und müde kehrten wir mit dem Bus in die Kita zurück.



Mmmhhh soo feins Zvieri

Heute wollen wir ein besonders feines Zvieri essen und da wollen wir gleich selbst Hand anlegen, damit wir auch sicher sind das nichts schief geht. 

Nach den langen Vorbereitungen konnten wir das Zvieri dann verspeisen und es war soo lecker.



Ab ans Chinderfäscht ...


Endlich ist er da. Der Tag an dem das "Chinderfäscht" in der Badi in Sursee stattfindet. Wir schauten, was es alles gab und wurden schnell fündig. Wir konnten singen und tanzen gehen,  an einer Stafette und einem Ballspiel teilnehmen, Fussball spielen, ein wenig wässerle und klettern, eine Schatzsuche gab es auch noch und zum Schluss durften wir noch einen Ballon steigen lassen.

Nach so tollen ANgeboten ging der Tag schnell vorbei und wir gingen müde zurück in die Kita.

Uns hat es riesig gefallen.




Juhuu schönes Wetter...


... jetzt können wir endlich wieder die Spielplätze in der Nähe testen, draussen im Garten spielen und kleinere Ausflüge machen.



Es ist wieder Sommer und die Temperaturen werden wieder wärmer. Da wir im Sommer viel draussen sind, bitten wir euch Eltern die Kinder am Morgen mit Sonnenschutz einzucremen und den Temperaturen entsprechend Kleidung mitzugeben (Kurzhosen, Sonnenhut etc.)

Natürlich stellen wir auch den Pool wieder im Garten auf. Daher bitte Badekleider den Kindern einpacken. Danke und geniesst den Sommer.

Osterhaas weisch du was....


Mer vo de Kita Änteteich bereitet üs scho mal uf de Osterhas vor ond freued üs 

wenn er ou üs es Ostereili bringt.

Fasnacht 2018

auch bei uns in der Kita Ententeich geniessen wir die Fasnachtszeit.

Wir haben viel Spass beim Schminken, Guggenmusik hören und freuen

uns auf die Kinderfasnacht im Städtchen Sursee. 

©Kita-Ententeich